Visoon und Ströer kooperieren für den programmatischen Einkauf von linearen TV-Inventaren

Visoon und Ströer kooperieren für den programmatischen Einkauf von linearen TV-Inventaren

Berlin/ Düsseldorf 11.06.2025 – Visoon Video Impact geht einen weiteren Schritt im programmatischen Einkauf von linearen TV-Inventaren. Zum Start macht Visoon das Inventar des Senders WELT über die Ströer SSP in 26 unterschiedlichen Zielgruppen-Segmenten buchbar. Neben Programmatic Guaranteed Deals ist von Beginn an auch der Einkauf von Private Marketplace Deals über Visoon möglich. Basierend auf der von Ströer für den Digital Out-of-Home-Bereich entwickelten Multiplier-Lösung wurde eine Möglichkeit geschaffen, die AGF-Reichweite – branchenweit anerkannter Standard für die Bewegtbildmessung in TV und Online – innerhalb der programmatischen Welt abzubilden. Um das zu erreichen, wird die AGF-Reichweite in der Ströer SSP hinterlegt und den gebuchten bzw. ausgelieferten Impressionen zugewiesen. 

TV wird auf Basis der AGF-Messung geplant, optimiert und ausgesteuert. Ausgeliefert wird eine klassische lineare TV-Kampagne an alle TV-Geräte, die zu diesem Zeitpunkt das lineare TV-Signal des Senders empfangen. Technisch gesehen steht der linearen TV-Reichweite nur eine einzige Impression im Programmatic TV gegenüber. Mit Hilfe der Ströer Multiplier-Lösung kann nun die prognostizierte AGF-Reichweite innerhalb der Ströer SSP hinterlegt werden. Dadurch wird das programmatische Ökosystem nahtlos auf den Einkauf klassischer TV-Inventare ausgeweitet und flexibel buchbar.

Michael Möller, CTO Visoon Video Impact, erklärt: 
„Die Partnerschaft mit Ströer markiert einen Meilenstein für den programmatischen TV-Einkauf. Unsere Kunden erhalten eine einzigartige Gelegenheit, ihre Zielgruppen gezielt und effizient zu erreichen, indem sie die Vorteile des programmatischen Handels mit der großen Reichweite klassischer TV-Werbung kombinieren können. Planung, Optimierung und Buchungen in Echtzeit – unabhängig von Vorlaufzeiten und Schließzeiten – sind nun möglich. Der 24/7-Zugriff auf TV-Inventare bietet zahlreiche Möglichkeiten und bringt uns einen entscheidenden Schritt weiter in der gattungsübergreifenden Bewegtbildplanung. Erstmalig werden lineare TV-Inventare nahtlos in das offene programmatische Ökosystem integriert und somit flexibel buchbar.

Abdelkader Barjiji, Senior Vice President Product Management Programmatic & Data bei Ströer Media Solutions, fügt hinzu: 
„Erstmals wird es möglich, über eine einzige Plattform sämtliche digitalen Medienkanäle – von linearem TV über Online Display und Video bis hin zu Digital Out-of-Home – im etablierten programmatischen Auktionsverfahren zu buchen. Werbetreibende profitieren dabei von direktem Zugriff auf die Publisher-Inventare, geprüften Umfeldern und hoher redaktioneller Qualität. So lassen sich medienübergreifende Reichweiten schnell, effizient und zielgruppengenau aufbauen – ein echter Quantensprung in der Kampagnenplanung und Umsetzung.“

Mit dieser Initiative setzen Visoon und Ströer neue Standards für die digitale Transformation der TV-Werbung und ebnen den Weg für eine gattungsübergreifende Bewegtbildstrategie.

Über Visoon
Visoon Video Impact ist der TV- und Big Screen-Vermarkter von Axel Springer und Paramount. Das Joint Venture wurde 2016 gegründet und hat alle TV- und Big Screen-Angebote von Axel Springer und Paramount im Portfolio. Hierzu zählen u.a. die Marken WELT, N24 Doku, Comedy Central, MTV, Nickelodeon, Paramount+ und Pluto TV. Mehr unter www.visoon.de.

Über Ströer
Ströer ist ein führendes deutsches Medienhaus und setzt mit der „OOH plus“ Strategie auf die Stärken des OOH-Geschäfts unterstützt durch die flankierenden Geschäftsfelder Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce. Das Medienportfolio von Ströer bietet Möglichkeiten zur intelligenten Verknüpfung wirkungsvoller Kommunikationsmaßnahmen im digitalen und öffentlichen Raum. Das Unternehmen beschäftigt rund 11.800 Mitarbeiter:innen an rund 100 Standorten. Im Geschäftsjahr 2024 hat Ströer einen Umsatz in Höhe von 2,05 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die Ströer SE & Co. KGaA ist im MDAX der Deutschen Börse notiert. Mehr unter www.stroeer.de.

Pressekontakt & Fragen:

Cordelia Wagner 

cw@cwcommunications.de