Visoon und Utiq launchen datenschutzkonforme ID-Lösung für die Werbevermarktung von HbbTV und CTV in Europa

Visoon und Utiq launchen datenschutzkonforme ID-Lösung für die Werbevermarktung von HbbTV und CTV in Europa

Berlin/ Düsseldorf, 04.07.2025 – Visoon Video Impact und das europäische AdTech-Unternehmen Utiq bringen gemeinsam eine Innovation im TV-Ökosystem an den Markt: eine datenschutzkonforme Telco-gestützte ID-Lösung für HbbTV (Hybrid broadcast broadband TV) und CTV (Connected TV) – ein Meilenstein für adressierbare Werbung auf TV-Geräten in Europa.

Visoon Video Impact, als einer der führenden Anbieter für datengestützte TV-Werbelösungen plant hierdurch eine kontaktklassenübergreifende Nutzeridentifikation über das gesamte lineare TV- und CTV-Portfolio hinweg. Werbungtreibende und Mediaagenturen profitieren dabei gleichermaßen von einer verbesserten gattungsübergreifenden Messbarkeit ihrer Kampagnen bei maximaler Transparenz und DSGVO-Konformität.

Die Technologie basiert auf dem „ConsentPass“ von Utiq – einer datenschutzkonformen ID-Lösung, die auf Basis einer aktiven Zustimmung und einer sicheren Verbindung zum Mobilfunk- und Festnetz funktioniert. Dieser wird in die technische Infrastruktur von Visoon Video Impact eingebettet und ermöglicht eine neuartige adressierbare Ansprache über das TV-Gerät, die sowohl Streaming, CTV als auch das lineare Fernsehen via HbbTV einbezieht. 

Michael Möller, CTO Visoon Video Impact, erklärt:
Wir schaffen ein neues digitales TV-Angebot, in dem eine inkrementelle Reichweite im Bereich ATV und CTV datenschutzkonform durch einen neutralen Partner verifiziert wird. Mit dieser skalierbaren Lösung verbinden wir das Beste aus zwei Welten: die TV-Reichweite und die digitale Aussteuerung im CTV und garantieren so eine optimierte Ansprache von Zielgruppen in wertvollen Kontaktklassen – effizient, transparent und zukunftssicher.“

Norman Wagner, Managing Director DACH Utiq ergänzt:
„Mit dieser Partnerschaft bringen wir die Stärken von Utiq erstmals auf den Big Screen – und zeigen, dass datenschutzkonforme Adressierbarkeit auch im TV-Ökosystem funktioniert. Visoon ist ein außergewöhnlich innovativer Partner, der die Möglichkeiten unserer Lösung nicht nur schnell verstanden, sondern auch ebenso schnell umgesetzt hat. Genau diese Agilität und Zukunftsorientierung braucht es, um neue Standards in der digitalen Werbung zu setzen.“

Über Visoon
Visoon Video Impact ist der TV- und Big Screen-Vermarkter von Axel Springer und Paramount. Das Joint Venture wurde 2016 gegründet und hat alle TV- und Big Screen-Angebote von Axel Springer und Paramount im Portfolio. Hierzu zählen u.a. die Marken WELT, N24 Doku, Comedy Central, MTV, Nickelodeon, Pluto TV und Paramount+. Mehr unter www.visoon.de.

Über Utiq
Utiq ist ein europäisches AdTech-Unternehmen mit einem einzigartigen Telco-gestützten First-Party-Identifier, der Authentic Consent für verantwortungsvolles digitales Marketing nutzbar macht. Utiq versetzt Marken und Publisher in die Lage, First Party Authentic Audiences in großem Umfang anzusprechen, relevante Ergebnisse zu erzielen und gleichzeitig die strengsten Datenschutzstandards einzuhalten. Die einfach zu bedienende und zentralisierte consenthub-Plattform gibt Nutzern Kontrolle und Wahlmöglichkeit über ihre Daten und unterstützt ein Ökosystem, das auf Vertrauen und Transparenz basiert. Utiq wurde 2023 gegründet und wird von den Telekommunikationsanbietern Deutsche Telekom AG, Orange SA, Telefónica S.A. und Vodafone Group plc unterstützt. Mehr unter www.utiq.com